Eau de Cologne

  • Posted on Mai 13, 2011 at 11:34

Allein Anhand des Namens Eau de Cologne (kurz= EdC) kann man sehen, dass das Duftwasser ursprünglich aus Köln kommt. EdC besitzt, nach Eau de Parfum (EdP) und Eau de Toilette (EdT), den geringsten Anteil an Duftstoffen. Wenn man die Mischung bei EdP betrachtet, stellt man mit Erstaunen fest, dass das Eau de Cologne doch sehr stark verdünnt ist. Während der Duftstoffanteil von EdP bei bis zu 14% liegt, ist der Anteil bei EdC mit 3-5% weitaus geringer. Doch das ist keinesfalls negativ aufzugreifen. Das ist darauf zurück zu führen, dass man es in der damaligen Zeit als Erfrischungswasser ansah. Mittlerweile wird es als leichtes Duftwasser verwendet und ist auch preislich um einiges günstiger als das Eau de Parfum. Wer also einen eher dezenten und leichten Duft bevorzugt, ist mit Eau de Cologne auf der sicheren Seite.

Übrigens: Der Markenname 4711 (das bekannteste EdC aus Deutschland) war auch die Hausnummer der Firma Muehlens GmbH & Co. KG in Köln. Der Name wurde also vom Stammhaus des früheren Eau de Cologne – Herstellers entnommen.

Hinterlasse eine Antwort