Parfum herstellen

  • Posted on Mai 23, 2011 at 13:53

Tag für Tag tragen wir unseren Lieblingsduft auf, immer wieder entdecken wir neue tolle Parfüms, die genau unseren Duftvorstellungen entsprechen. Doch was ist das da eigentlich, was uns immer gut riechen lässt? Und vor allem: Wie wird Parfum hergestellt? Eine weitere spannende Frage, die zum Grundlagenwissen über Düfte gehört und auf jeden Fall beantwortet werden muss.

Die heutigen Herstellverfahren von Parfum unterscheiden sich von den früheren Verfahren. Zu damaligen Zeiten war es ein Luxus, Parfum zu tragen und dementsprechend war auch der finanzielle Aufwand enorm hoch. Wer gut riechen wollte, musste genug Geld in der Tasche haben.

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen man Parfum herstellen kann. Manche sind sehr alt und werden heute auch noch vereinzelt genutzt, jedoch wurden diese Methoden gegen 1930 von der Synthetischen Herstellung abgelöst. Der Grund dafür liegt darin, dass die früheren Duftstoffe aus rein pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wurden. Diese Verfahren waren sehr aufwendig und dementsprechend teuer. Synthetische Duftstoffe hingegen werden chemisch hergestellt. Einen Unterschied bei der Duftnote oder Duftintensität merkt man nicht und somit kann sich heutzutage fast jeder Parfum leisten.

Die wahrscheinlich älteste Methode, mit der man Parfum herstellen konnte, nannte sich ‘Enfleurage‘. Man beschichtete eine Glasplatte mit tierischem und vor allem geruchsfreiem Fett (vorrangig Rinder- oder Schweineschmalz) und verteilte dann die frischen Blütenblätter auf diesem Fett. Es nimmt die Duftstoffe auf und die Blütenblätter werden durch neue ersetzt. Wenn man das Fett dann mit Alkohol ausgewaschen hat, erhielt man feines Blütenöl.

Wie ich schon weiter oben erwähnte, besteht das heutige Parfum zwar aus künstlichen Duftstoff-Bestandteilen, jedoch lassen sich die chemischen Strukturen sehr gut “nachbilden”. Dies hat zur Folge, dass das Herstellverfahren nicht mehr so teuer ist und somit auch für den Endverbraucher um einiges preiswerter, als noch in der früheren Zeit.

Natürlich gibt es noch weitere Verfahren, mit denen man Parfum herstellen kann, jedoch denke ich, dass diese zwei vorgestellten Methoden sehr spannend sind und einen guten Kontrast zu früher/heute bilden.

Hinterlasse eine Antwort