Duft für Bücherwürmer: Paper Passion

  • Posted on August 29, 2012 at 18:35

Es gibt Gerüche, die seit jeher eine ungebrochene Faszination auf uns ausüben. Gerüche, denen wir immer wieder begegnen und die uns jedes Mal aufs Neue begeistern. Der Duft frisch gedruckter Bücher gehört zweifellos dazu. Ein neues Buch, das wir zum ersten Mal aufschlagen und in dessen Seite wir tief unsere Nasen vergraben. Diese kostbare Empfindung möchte uns ein Parfum namens Paper Passion schenken, indem es eben diesen Geruch von Druckfrische versucht in konzentrierter, flüssiger Form einzufangen versucht. Paper Passion wartet mit einem völlig neuen Konzept auf und setzt anstelle der herkömmlichen blumigen oder fruchtigen Aromen auf den von Duft von Papier. Niemand geringeres als Karl Lagerfeld ist es, der diesen Duft propagiert und der auch den Flakon entwerfen durfte.

Die Verpackung von Paper Passion zeigt, dass die Idee hinter dem Duft auch tatsächlich zu Ende gedacht wurde. Ein Buch mit rötlichen, der Silhouette des Flakons entsprechend ausgeschnittenen Seiten schützt den Flakon. Sogar über ein eigenes Vorwort verfügt dieses Buch – geschrieben vom Modezar Karl Lagerfeld höchstpersönlich.

Wer aber steckt hinter der außergewöhnlichen Parfum-Kreation? Erfinder dieses innovativen Dufts ist der Göttinger Verleger Gerhardt Steidl, für den der Geruch von neuen Büchern „betörend wie ein Rauschmittel“ ist. Er beauftragte den kreativen Berliner Parfümeur Geza Schön mit dem Projekt Paper Passion, dem es gelang, das markante Aroma druckfrischer Bücher einzufangen, ohne das Parfum zum bloßen Experiment zu degradieren. Der trockene, intensive Industriegeruch von neuem Papier kombiniert mit Noten von Moschus und Osmanthus macht Paper Passion zu einem Parfum, das mehr ist als ein reiner Marketing-Gag, sondern ein tragbares, modernes Parfum, das die Welt so noch nicht gesehen hat.

Hinterlasse eine Antwort